25. Juni 2012

Der heilige Christophorus oder St. Christophorus ist ein Heiliger des Christentums. Er ist einer der 14 Nothelfer und gilt als Schutzpatron der Autofahrer. Früher war es üblich als eine Art christlicher Aberglaube, eine Plakette vom heiligen Christophorus am Armaturenbrett zu befestigen, damit er die Insassen zu beschützen. Die Plaketten gab es zum Schrauben oder als Magnet. Zum Magneten gab es meist eine klebbare Metallscheibe dazu, um ihn auch an Kunststoff Armaturenbretter befestigen zu können.

Dargestellt wird Christophorus normalerweise mit Wanderstock, wie er Personen auf dem Rücken trägt, weil er angeblich damals Personen als Fährmann auf dem eigenen Rücken über Gewässer getragen haben soll.

Schraubbare Plakette:

Christophorus Plakette

Magnet Plakette:

Christophorus Plakette




Kommentar hinterlassen

Before you submit form:
Human test by Not Captcha